Der erste Oberkärntner Jugendtag war ein voller Erfolg
24. Juni 2016Stich- und Schnittschutzwesten für Kärntner Polizeilehrgänge gefordert!
20. Juli 2016Führerscheinkosten senken – Teure und uneffektive Perfektionsfahrten abschaffen!
Die Mehrphasenausbildung in Österreich ist vorbildlich, jedoch verbesserungswürdig. „Der Erwerb des Führerscheins stellt für viele Jugendliche eine wichtige Komponente in Sachen Mobilität dar. Gleichzeitig sind die Kosten in den letzten Jahren unverhältnismäßig gestiegen, sodass die Perfektionsfahrten und deren Effektivität, sowie der finanzielle Aufwand der Mehrphasenausbildung zu überdenken sind“, so Landesvorstandsmitglied Markus Dolinar. Es könne nicht sein, dass bei den heutzutage zahlreichen finanziellen Belastungen, mit denen die Jugend zu kämpfen hat, zusätzlich noch künstlich unnütze Kosten beim Erwerb des Führerscheins gezüchtet werden.
Das positive Ablegen der Führerscheinprüfung ist ohnedies Grundvoraussetzung für die Eingliederung in den Straßenverkehr. Die Fahrpraxis, die in der Frist zur ersten vorgeschriebenen „Perfektionsfahrt“ entsteht muss reichen, um das Fahrsicherheitstraining absolvieren zu dürfen. Signifikante Fahrfehler und Ungereimtheiten sind wenn nötig beim Fahrsicherheitstraining individuell mit dem Fahranfänger zu besprechen und vor Ort zu eruieren, da auch die geübten Szenarien im Zuge des Fahrsicherheitstrainings anders sind als im täglichen Straßenverkehr. Dies wäre effizienter und kostengünstiger.
„Die Landesregierung soll tätig werden und sich bei der Bundesregierung dafür einsetzen, dass die im Zuge der Mehrphasenausbildung eingeführten Perfektionsfahrten wieder abgeschafft werden!“, fordert Dolinar abschließend.